Auf Expedition mit aktiven Naturforschern

Expedition_900x600

ZUM WOHLE DER NATUR FÜR UNS MENSCHEN lautet ein Motto von Naturschauspiel. 8% der oberösterreichischen Landesfläche sind als Schutzgebiete ausgezeichnet. Orte an denen wir die Natur auf eindrucksvolle Weise erleben können. Natürliche Schauplätze, die uns durch ihre abwechslungsreiche Landschaft zum Verweilen einladen und Erlebnisräume in denen wir immer wieder etwas Neues, Spannendes entdecken können. Als Naturschützer setzen wir uns dafür ein, dass diese einzigartigen Hotspots der Artenvielfalt auch noch für nachfolgende Generationen erhalten bleiben.

a

Streifen_Expedition_1

a

Bei unserer Tour werden wir im Naturschutzgebiet gemeinsam die Pflanzen und Tierwelt der Auen und Feuchtgebiete erforschen. Wir zeigen euch wie außergewöhnlich diese Lebensräume sind und sammeln mit euch wertvolle Informationen über die Ökosysteme Auenwald und Wasser.

Dabei setzen wir uns aktiv mit dem Thema Naturschutz auseinander und versuchen mit Hilfe von sachlichen Argumenten ein geplantes Bauprojekt zu verhindern. Als Mitglieder einer Umweltschutzorganisation überlegen wir uns wie sich das Schutzgebiet durch die geplanten Baumaßnahmen verändern würde. Ihr werdet wie die Profis eine Gewässer- und Geländeanalyse des betroffenen Areals durchführen, nach geschützten Arten Ausschau halten und nach Zeigertieren suchen die uns Hinweise über die Gewässergüte liefern können.

Außerdem werdet ihr für unsere Presseauftritte und Vorträge eure Arbeit und den Lebens- und Erholungswert des Naturschutzgebietes mit eurer Kamera bzw. eurem Fotohandy dokumentieren.

a

Streifen_Expedition_2